Rottweiler:  F.C.I.-Standard Nr. 147 / 19.06.2000 / D
Ursprung:  Deutschland
Datum der Publikation des gültigen Originalstandards:  06.04.2000
Verwendung: Begleit-, Dienst- und Gebrauchshund
Klassifikation   FCI:
Gruppe 2   (Pinscher und Schnauzer, Molossoide, Schweizer Sennenhunde und andere Rassen)
Sektion 2.1 Molossoide, Doggenartige Hunde (Mit Arbeitsprüfung
)

Kurzer geschichtlicher Abriss
Der Rottweiler zählt zu den Ältesten Hunderassen. Sein Ursprung geht bis in die Römerzeit zurück. Er wurde dort als Hüte- und Treiberhund gehalten. Die Hunde zogen mit den römischen Legionen über die Alpen, beschützten die Menschen und trieben das Vieh. Im Raum um Rottweil trafen diese Hunde mit den einheimischen Hunden zusammen. Hier erfolgte dann eine Vermischung. Die Hauptaufgabe des Rottweilers wurde nun das Treiben und Bewachen von Großviehherden und die Verteidigung seines Herrn und dessen Eigentum. Nach der alten deutschen Reichsstadt Rottweil erhielt er seinen Namen: Rottweiler Metzgerhund.

Die Metzger züchteten diesen Hundeschlag nur auf Leistung und für ihren Verwendungszweck. So entstand im Laufe der Zeit ein hervorragender Hüte- und Treiberhund, der auch als Zughund Verwendung fand. Als man zu Beginn des 20. Jahrhunderts Hunderassen für den Polizeidienst suchte, wurde auch der Rottweiler Überprüft. Es zeigte sich sehr schnell, dass der Hund für die Aufgaben im Polizeidienst hervorragend geeignet ist. Im Jahre 1910 wurde er deshalb als Polizeihund offiziell anerkannt.

Die Rottweilerzucht erstrebt einen kraftstrotzenden Hund, schwarz mit rotbraunen, klar abgegrenzten Abzeichen, der bei wuchtiger Gesamterscheinung den Adel nicht vermissen lässt und sich als Begleit-, Dienst- und Gebrauchshund in besonderem Maße eignet.

Allgemeines Erscheinungsbild
Der Rottweiler ist ein mittelgrosser bis grosser, stämmiger Hund, weder plump noch leicht, nicht hochläufig oder windig. Seine im richtigen Verhältnis stehende, gedrungene und kräftige Gestalt lässt auf grosse Kraft, Wendigkeit und Ausdauer schliessen

Wichtige Maßverhältnisse (Proportionen):
Das Maß der Rumpflänge, gemessen von der Spitze des Brustbeins bis zum  Sitzbeinhöcker, sollte dasjenige der Widerristhöhe höchstens um 15% überschreiten.

 

Verhalten / Charakter (Wesen):
Von freundlicher und friedlicher Grundstimmung, kinderliebend, ist er sehr anhänglich, gehorsam, führig und arbeitsfreudig. Seine Erscheinung verrät Urwüchsigkeit; sein Verhalten ist selbstsicher, nervenfest und unerschrocken. Er reagiert mit hoher Aufmerksamkeit gegenüber seiner Umwelt

Kopf /  Gesichtsschädel /  Körper  / Grösse - Gewicht /  Gliedmassen / Hinterhand /  Haarkleid / 

 

Fehler /  ausschließende Fehler